/ centre d'aide

Overview

Team Qwant
Letzte Update: 30/05/2017

Qwant ist die erste unabhängige Suchmaschine Europas. Qwant wurde von privaten Unternehmern gegründet, die signifikante Ressourcen in die Entwicklung einer leistungsstarken Suchmaschine, die auf ihrem eigenen Index und innovativen Technologien basiert, investiert haben.

Zuerst in Frankreich und Deutschland gestartet, verkörpert Qwant die Vision der ersten wirklichen europäischen Suchmaschine, die eine ernstzunehmende Alternative zu großen amerikanischen Plattformen darstellt. Qwant stützt sich auf zwei wichtige Säulen, um Nutzer um zunehmend nachgefragte Werte und Dienstleistungen zu sammeln:

  • Respektieren der grundlegenden Rechte von Individuen und Unternehmen, insbesondere das Recht auf Privatsphäre und die Freiheit der eigenen Vorhaben.  Im Gegensatz zu anderen Suchmaschinen arbeitet Qwant ohne die persönlichen Daten seiner Nutzer zu sammeln, so dass sichergestellt werden kann, dass Suchanfragen vertraulich bleiben. Aufgrund der gewaltigen Menge an Informationen, die ein Internetnutzer jeden Tag durch seine Anfragen übermittelt, gehen Privatnutzer, Unternehmen und Behörden eine fundamentale Verpflichtung ein, wenn sie nach Dingen des persönlichen Lebens (Interessen, politische Meinungen, Krankheiten, Sexualleben, finanzielle Investitionen, …) bzw. Entwicklungen, Projekten oder Verwaltungsangestellten suchen.Qwant speichert weder historische Suchanfragen eines Individuums noch Cookies, die personenbezogene Werbung ermöglichen, und  verschlüsselt Anfragen um Abhören durch externe Parteien zu verhindern. Zudem wurden alle Dienstleistungen Qwants von der französischen Datenschutzbehörde, der Commission Nationale Informatique et Libertés (CNIL), geprüft.

 

  • Der Welt einen unverzerrten und umfassenden Blick auf das Netz ermöglichen, um Schubladendenken bei Quellen und Informationen aufzubrechen und die gesamte Fülle des Netzes auf einer einzigen Seite darzustellen.

Qwant kommt zu Ihnen mit einer einfachen und leicht zu bedienenden Oberfläche mit der Sie das gesamte Netz durchsuchen oder spezifische Informationstypen (Nachrichten, Bilder, Videos, Shopping, soziale Medien) anfragen können. Qwant Algorithmen werden ohne Einschränkungen zu spezifische Webseiten oder Inhalten angewendet, so dass alle Informationen die gleiche Chance haben, an der Spitze der Suchergebnisse zu stehen.

Aber Qwant verweigert sich, herauszufinden wer eine Suchanfrage startet, und ändert auch nicht die Suchergebnisse auf Grundlage eines Nutzerprofils. Alle Nutzer aus derselben Region erhalten dieselben Antworten um zu verhindern, dass Nutzer in Filterblasen gefangen werden, die ihren mehr und mehr ihre eigenen Ideen zeigen (da gegensätzliche Informationen verborgen werden) oder ihnen nur solche Produkte anzeigen, die auf ihrer angenommenen Kaufkraft basieren. Qwants Geschäftsmodell basiert darauf, Personen mit einem Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleitung mit denen zusammenzubringen, die diese anbieten. Diese Vernetzung geschieht ausschließlich auf Grundlage der Suchwörter, die der Nutzer gerade eingetippt hat. Qwant nutzt oder verkauft niemals persönliche Daten.

  • War dieser Artikel hilfreich?
  • yes  |  no

/ centre d'aide

Overview

Team Qwant
Last update: 24/10/2016

Qwant is the first independant search engine based in Europe. It was created by private entrepreneurs who chose to devote significant resources to the development of a powerful search engine, based on its own Web index and on innovative technologies.

First launched in France and Germany, Qwant embodies the vision of creating the first true European search engine that could pose as a serious alternative to major American plateforms. It relies on two important pillars to gather users around values and services that are increasingly sought for:

  • Respecting the fundamental rights of individuals and companies, in particular the right to privacy and the freedom of enterprise. Contrary to other search engines, Qwant works without collecting personal data of its users, which allows it to ensure that search queries remain confidential. Given the tremendous amount of information that an internet user transmits daily throughout his/her queries, it is a fundamental commitment for users who search things for their personal life (topics of interests, political opinions, diseases, sexual life, financial investments, …) as well as for companies and administrations which search things related to their developments, projects or administrators.

    Qwant does nos keep any history of an individual’s queries, does not store cookies which allow behavorial ad targeting, encrypts its queries to avoid third-party interception, and has its services audited by the CNIL (Commission nationale informatique et libertés), the French data privacy officer.

  • Give the world a panoramic and unbiased view of the Internet to decompartmentalize the sources of information and reflect all the Web’s richness on a single page.

    Qwant is offered through a nice and easy user interface which allows to search the whole Web, or to specify the type of information requested (news, images, videos, shopping, social networks…). Its algorithms are applied with no discrimination towards specific websites or contents, which allows everyone to have an equal chance to get to the top of search results positions.

    Because it refuses to know who makes a search query, Qwant does not alter its results based on the user’s profile. Every user from the same region have the same answers, which avoids locking individuals into filter bubbles that make them see more and more of their own ideas (because opposite ones would get hidden), or offer products only based on their supposed purchasing power.  Qwant’s business model relies on putting someone who is looking for a product or service with someone who is offering it. This linking is done exclusively through ads based on the keywords that the user has just typed. Qwant never uses or sells any personal data.

  • Was this article helpful?
  • yes  |  no